Vorträge, Führungen, Info-Stände

Ein effektives Schutzprogramm für Quellen lebt davon, dass die praktischen Umsetzungsmaßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden. Seit Jahren trägt der Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. durch eine vielfältige Öffentlichkeitsarbeit sowie zahlreiche Aktivitäten in der Umweltbildung dazu bei, dass das Thema Quellenschutz im Biosphärenreservat Rhön eine wichtige Rolle einnimmt. Jedes Jahr wird in zahlreichen Presseveröffentlichungen über den Fortgang der Quellenkartierung, die vielfältige Fauna in den Quellbiotopen und die Schutzbemühungen der regionalen Akteure berichtet. Zur Quellenkartierung 2013 wurde zudem ein Radiobeitrag im Hessischen Rundfunk gesendet.

Bei regionalen Veranstaltungen wie dem „Rhön-Sprudel-Frühlingsfest“ in Weyhers oder dem „HR4-Wandertag“ in Silges wurden an Infoständen Aspekte des Quellenschutzes präsentiert. Neben Postern und Bildern von Quellbewohnern konnten die Besucher Quelltiere durch ein Binokular anschauen sowie die Rhön-Quellschnecke und den Alpenstrudelwurm lebend in einem Aquarium betrachten. Eine vom Biosphärenreservat Rhön finanzierte Ausstellung zum Thema „Quellen und Quellschutz“ (vier Roll-Ups) wurde als Dauerpräsentation in der thüringischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats in Zella/Rhön installiert. Eine Kopie der Roll-Ups wurde für den Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. angefertigt und steht für zeitlich begrenzte Ausstellungen und Info-Stände zur Verfügung.


Zurück