Documentation

The results of the spring surveys and the faunistic determinations are stored in a MS Access database of the Hesse Federation for Cave and Karst Research, called the „Biospeläologische Kataster“ (Biospeleological Registry). New determinations are continually added and the taxonomy updated. Because of the relational architecture of the database, different queries can be run to supply results for different questions.

Every year, all survey data are exchanged with the data collection of authorities of the Hesse State (Hessen-Forst FENA Naturschutz and Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie) and of the Bavarian State (Bayerisches Landesamt für Umwelt), as well as with the Central Database of the Biosphere Reserve Rhön. This assures that the results of the spring surveys are taken into consideration when construction projects are affecting these areas, and protective measurements can be taken.

The fauna samples are stored in the archive of the „Biospeläologische Katasters“, unless they are kept in the collection of the specialists after the final identification. The specimens are availlable at any time for scientific research. They are also used in the project „German Barcode of Life“ (GBOL) for DNA-Barcoding .

Dokumentation

Die Ergebnisse der Quellenkartierungen und der faunistischen Bestimmungen werden im sogenannten „Biospeläologischen Kataster“ des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. in einer MS Access-Datenbank gespeichert und dokumentiert. Neue Bestimmungsergebnisse werden fortlaufend nachgearbeitet und ergänzt. Aufgrund der Datenbankarchitektur als relationale Datenbank können unterschiedliche Abfragen nach speziellen Fragestellungen erfolgen.

Einmal im Jahr erfolgt ein Austausch der erhobenen Daten mit den behördlichen Datensammlungen des Landes Hessen (Hessen-Forst FENA Naturschutz und Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie) und des Freistaates Bayern (Bayerisches Landesamt für Umwelt) sowie der Zentralen Datenbank des Biosphärenreservats Rhön. Damit ist gewährleistet, dass die Ergebnisse der Quellenkartierung z.B. bei Bauvorhaben berücksichtigt werden und entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.

Die faunistischen Proben werden im Archiv des „Biospeläologischen Katasters“ aufbewahrt, soweit sie nach der endgültigen Bestimmung nicht bei den Experten verbleiben. Diese Proben stehen jederzeit für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung und werden z.B. beim Projekt „German Barcode of Life“ (GBOL) für das DNA-Barcoding verwendet.