Renaturierung von Quellen

Nicht mehr benötigte Quellfassungen, wie beispielsweise die Quelle am Schafsteiner Hof an der Wasserkuppe, wurden zurückgebaut, nachdem die Nutzung für die Wasserversorgung des naheliegenden landwirtschaftlichen Anwesens eingestellt wurde. Am Ochsenborn am Auersberg bei Hilders wurde 2008 eine früher von einem Heimatverein betonierte Quellfassung an einem Wanderweg durch das Forstamt Hofbieber entfernt. Kurz darauf wurde von Mitarbeitern des Naturparks Hessische Rhön und einem ortsansässigen Bauunternehmer mit einem Kleinbagger auch noch die bestehende Verrohrung beseitigt. Bereits nach einem halben Jahr hatte sich eine naturnahe Sturzquelle entwickelt, die inzwischen auch wieder ein spezialisiertes Artenspektrum aufweist. Eine Hinweistafel neben der Quelle erläutert die Renaturierungsmaßnahme und weist auf die Schutzwürdigkeit des kleinräumigen Quellbiotops hin.

Ende 2013 wurde der nächste Schritt der Renaturierung des Quellgewässers begonnen. Das direkt unterhalb des Ochsenborns liegende, sechs Meter lange Wasserdurchlassrohr des Forstweges wurde durch ein an der Sohle offenes U-Profil ersetzt, so dass die Längsdurchlässigkeit des Quellbachs wieder hergestellt ist und so Wanderbewegungen der Quellaustritts- und Quellbachfauna möglich sind.

Die vorliegende Kartierung wird aber auch zur Renaturierung von Quellen der bayerischen und thüringischen Rhön genutzt. Hier gibt es Umsetzungsprojekte der BUND Kreisgruppe Bad Kissingen, des LBV Bayern und des Landschaftspflegeverbandes „Biosphärenreservat Thüringische Rhön“ e.V.


Zurück