Quelltypen

Wasserchemismus, Temperatur, Exposition, geographische Lage, Geländeform, Schüttungsmenge, Beschattung sowie Substratstruktur führen zu unterschiedlichen Eigenschaften der Quellen. Die Einteilung von Quellen in verschiedene Quelltypen ist immer noch in der Diskussion. Sinnvoll erscheint es für den jeweiligen Naturraum einen Quelltypenatlas zu erstellen, der die wesentlichen Merkmale der vorhandenen Quellen beschreibt und definiert. Für die Rhön fehlt ein solcher Quelltypenatlas bislang.

In der Literatur werden grob Sturzquellen (Rheokrene), Sickerquellen (Helokrene) und Tümpelquellen (Limnokrene) als natürliche Quelltypen unterschieden. Diese Einteilung richtet sich in der Regel nach der reliefabhängigen Austrittsweise und dem Fließverhalten des Wassers. Es kommen aber auch zahlreiche Mischtypen vor, die bei der vorliegenden Quellenkartierung dokumentiert wurden.